Montag, 5. Dezember 2011

Introvertierte vereinigt euch!

Da ist viel Wahres dran: In der Berufswelt setzen sich diejenigen leichter durch, die sofort zu allem eine Meinung haben und diese auch stets kundtun. Wer sich vornehm zurückhält und erst einmal nachdenkt, bevor er redet, fällt weniger auf und tut sich entsprechend schwer mit der Karriere.

Was kann der Introvertierte dagegen tun? Sich mehr zu Wort melden ist kein schlauer Tipp - das ist so, als würde man denjenigen, die kurze Beine haben und daher kein Sprintrennen gewinnen, empfehlen, schneller zu laufen.

Eine Idee stammt - woher wohl? - aus den USA: Eine Bewegung gründen. Wie es die Frauenbewegung vorgemacht hat. Schließlich ist auch die Hälfte der Bevölkerung introvertiert. Im ersten Moment dachte ich: Na prima, da es noch eine ganze Reihe von bezüglich ihrer Karriere benachteiligten Gruppen gibt, gründen wir doch mal flugs lauter Bewegungen: Die der nicht mit Schönheit gesegneten Menschen, der Langschläfer, der Morgenmuffel, der ... aber wieso eigentlich nicht? Wäre sicher nicht der schlechteste Weg, auf Schieflagen hinzuweisen...
(Besprechung zu dem Thema: Unter Schreiern, Financial Times Deutschland vom 14.10.2011)

Keine Kommentare: