Dienstag, 20. Dezember 2011

Prima Zahlen

Eins der missverständlichsten Zitate aller (Management-)Zeiten: "Was man nicht messen kann, kann man nicht managen." Weiß zufällig jemand zuverlässig, vom wem das Zitat überhaupt stammt? Ich habe ein wenig recherchiert und fand das Original bei Wikipedia dem amerikanischen Statistiker W. Edwards Deming zugeordnet. Allerdings wohl ganz anders, als es immer wieder interpretiert wird. Dr. Deming is often incorrectly quoted as saying, "You can't manage what you can't measure." In fact, he stated that one of the seven deadly diseases of management is running a company on visible figures alone.

Na sowas. Wider die Zahlengläubigkeit spricht sich auch der Mathematiker Claus Peter Ortlieb in der Brand eins 11/2011 aus. Was bei mir die Erinnerung an ein Bild wachrief, das mir einmal mein Bruder (selbst Physiker) schickte. Fein, oder?
(Quelle: E.H. Simmons,”How to popularize physics”, Physics Today 58(1), 42 (2005); doi: 10.1063/1.1881899)

Rezension zum Thema:
Die Welt lässt sich nicht berechnen, Brand eins 11/2011

Keine Kommentare: