Montag, 5. Dezember 2011

Training bei McKinsey

Oha, ein neuer Fachbegriff: "Educonsulting". Wenn Berater als Trainer auftreten, darf das ja nicht einfach "Training" oder gar "Weiterbildung" heißen. Und ein Trainingscenter heißt auch nicht "Trainingscenter". Sondern "Capability Center". Ein solches Center erstreckt sich über 1000 qm bei München und wird von McKinsey betrieben. Auch der Branchenprimus ist auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Und hat sich Erkenntnisse von Konfuzius zunutze gemacht: Wir lernen am meisten, wenn wir etwas tun. Sieh mal einer an.

Also gibt es im McKinsey Capability Center (MCC) keine Vorträge (und vermutlich auch keine PowerPoint-Präsentationen), sondern es wird sofort mit der Umsetzung begonnen. Dafür wurden einige Übungsfirmen originalgetreu nachgebaut: Das Büro einer Ölfirma, eine Bankfiliale, ein Online-Weinhandel. Und damit sich das alles auch rechnet, soll ein Training für 20 bis 25 Teilnehmer dort angeblich 750.000 bis 1 Mio. Euro kosten. Bedeutet pro Teilnehmer ca. 40.000 Euro. Kann man sich vorstellen, dass es Unternehmen gibt, die so viel Geld für ein Training ausgeben? Kann man. Dafür bekommen sie dann auf Manager zurück, die Wein über das Internet verschicken können...

Keine Kommentare: