Mittwoch, 7. Dezember 2011

Weibliche Intelligenz

Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Teams mit intelligenten Individuen keineswegs intelligente Problemlösungen liefern. Es gibt allerdings ein Merkmal, dass die Intelligenz von Gruppen deutlich erhöht: Der Anteil weiblicher Teilnehmer. Mehr noch: Es reicht nicht, ein gemischtes Team aus Männern und Frauen zusammenzustellen. Es müssen viele Frauen sein. Wörtlich: "Jede zusätzliche Frau erhöht die kollektive Intelligenz einer Gruppe maßgeblich."

Tja, Kollegen, was sagt uns das? Eine Erklärung der Forscher: Der entscheidende Faktor könnte die soziale Kompetenz sein, die bei Frauen höher ist. Was umgekehrt allerdings bedeutet, dass es offenbar wenig sozial kompetente Männer gibt. Schluck...
(gefunden im Harvard Businessmanager 8/2011, S. 10-11: Der weibliche Faktor)

Keine Kommentare: