Mittwoch, 23. April 2008

Pralinen für Premium-Mitglieder?

Die Idee entstand bei der Lektüre - wo können bei MWonline schon sonst Ideen entstehen? In der Handesblattbeilage perspektiven wurde die Idee zweier Web-Unternehmer vorgestellt, einen Pralinenclub zu gründen, der an seine Mitglieder regelmäßig eine Schachtel Pralinen verschickt. Nicht irgendwelche Pralinen, versteht sich. Sondern Pralinen, die sonst nirgendwo zu bekommen sind. Exklusiv sozusagen.

Genial, dachte ich, das muss doch übertragbar sein auf MWonline. Wir haben schon eine ganze Menge Premium-Mitglieder, nun müssen nur noch die "Pralinen" her. Damit war die Idee von MWonline-exklusiv geboren. Seit Januar versenden wir einmal im Monat eine "Info-Praline", eine Seite mit einem Beitrag, der sonst nirgendwo zu bekommen ist, sozusagen eigens hergestellt für diesen Zweck. Tipp Nr. 1 war eine Übung zum Einsatz in Führungstrainings, speziell für die Trainer unter unseren Lesern. "Praline" Nr. 2 eine Geschichte für Führungskräfte, eine wahre Begebenheit mit "Moral". Und im März gab es eine Anregung für Personaler zum Thema "Mitarbeiterbeurteilung". Das Ziel ist dabei, einen praktischen und gleichzeitig innovativen Beitrag zu verfassen.

Natürlich freut man sich, wenn die Kunden sich melden und verraten, wie der Tipp "geschmeckt" hat. Hier eine der Rückmeldungen: Vielen Dank nochmal für den Praxistipp "Eine Aufgabe - zwei Führungskräfte", den habe ich gerade erfolgreich eingesetzt (Iris Reuter).

Ich habe keine Ahnung, wie kreativ ein Chocolatier bei der Entwicklung neuer Pralinen ist. Ob es uns gelingt, jedes Mal mit einer neuen Kreation aufzuwarten, wissen wir noch nicht. So viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Im April geht es um das Thema "Managementaudit".

Keine Kommentare: