Freitag, 11. April 2008

Beeindruckt!

Kaum hatten wir im Newsletter vom 8.4.08 unseren Aufruf zur Mitarbeit veröffentlicht, meldeten sich eine Reihe von Kollegen, die sich für eine Autorentätigkeit bei MWonline interessieren. Was uns besonders freut: Alle gaben uns die Rückmeldung, wie sehr sie unser Portal schätzen und vor allem die Art und Weise, wie wir die von uns gelesenen Texte kommentieren. So viel Anerkennung tut gut! Aber auch das ist bemerkenswert: Auf unseren Hinweis, dass bisher alle Autoren ehrenamtlich tätig sind, lauteten die meisten Rückmeldungen: Eine finanzielle Honorierung steht gar nicht an erster Stelle.

Inzwischen haben wir 15 Interessenten, weit mehr, als wir zu hoffen gewagt haben. Beeindruckend ist dabei auch die Unterschiedlichkeit in den beruflichen Hintergründen der potenziellen Autoren. Es wird spannend, was mögliche neue Perspektiven und Sichtweisen angeht. In den nächsten Tagen werden wir uns bei allen melden und über die Einzelheiten sprechen.

Eine Frage in ersten Gesprächen lautete: "Bin ich bei der Bewertung von Fachbeiträgen denn wirklich unabhängig oder gibt es gewisse Verbindlichkeiten gegenüber Verlagen?" Berechtigte Frage, denn in der Tat schauen die Redaktionen schon recht genau auf das, was bei MWonline veröffentlicht wird. Es gab auch schon Anfragen nach dem Motto: "Wir haben doch deutlich früher über das Thema berichtet - der Konkurrenz haben Sie bei Innovation einen Stern mehr gegeben!" oder "In Relation zu dem Beitrag in der Zeitschrift xy sehen wir bei der Bewertung aber ein Ungleichgewicht..." Aber ein ernsthafter Versuch, uns zu beeinflussen, doch gnädiger mit einer Publikation zu verfahren, hat bisher noch nicht stattgefunden.

Wir freuen uns auf die neuen Kollegen und werden sie demnächst auf "Inside-MWonline" näher vorstellen.

Keine Kommentare: